Shortcodes in WordPress verwenden

Shortcodes in WordPress verwenden

Du wirst im Laufe Deiner WordPress Karriere sicherlich schon mehr als einmal auf den Begriff: „Shortcode“ gestoßen sein. In diesem Beitrag möchte ich Dir klären, wozu Du diese Shortcodes verwenden kannst und welche Vor- und Nachteile sie für Dich bzw. für Deine WordPress Internetseite bedeuten können.

Was ist ein Shortcode?

Shortcodes wurden in der WordPress  Version 2.5 eingeführt und haben sich seitdem als eine sehr mächtigen Funktion etabliert. Die Hauptaufgabe dieser Funktion ist es, als Makro Befehl, eine Befehlskette im Hintergrund auszuführen.

Wird ein Shortcode in WordPress verwendet, gibt dieses Shortcode einen Befehl an WordPress weiter. WordPress interpretiert diesen Shortcode und ersetzt diesen, mit dem Code, der dem Shortcode zugeteilt ist. Ein bekanntes Beispiel ist der Shortcode der WordPress Galerie Funktion.

WordPress beinhaltet zwar von Haus aus eigene Shortcodes, kann aber über WordPress Plugins oder WordPress Themes mit zusätzlichen Shortcodes erweitert werden.

Wo werden Shortcodes in WordPress verwendet?

Wie bereits gesagt, verwendet nicht nur WordPress eigene Shortcodes. Auch Plugins oder Themes können eigene Shortcodes beinhalten, um dazugehörige Funktionen abzurufen. Diese kannst Du entweder in einem Beitrag, einer Seite oder aber in anderen Taxonomien verwenden.

Du kennst sicherlich die WordPress Galerie. Sie lässt sich nicht nur über die Mediathek verwalten, sondern unterstützt auch die Verwendung von Shortcodes.

Ein Beispiel des Galerie Shortcodes:

[ gallery ids=“66,12″ ]

Dieser Shortcode ruft die WordPress Galerie Funktion ab und sorgt dafür, dass Bilder mit der ID 66 und 12 angezeigt werden. Natürlich lassen sich noch weitere Anpassungen am Shortcode vornehmen. In meinem oben verlinkten Beitrag zu den Galerie Funktionen von WordPress, erfährst Du, wie es funktioniert.

Im visuellen Texteditor kann das dann so aussehen:

WordPress Shortcodes verwenden - Die Galerie Funktion

WordPress Shortcodes verwenden – Die Galerie Funktion.

Im visuellen Editor wird Dir angezeigt, was der Shortcode der Galerie bewirkt. Wenn Du wiederum vom visuellen Editor, zum reinen Texteditor wechselst, wird Dir der Galerie Shortcode angezeigt. Diesen kannst Du dort auch ohne Probleme bearbeiten.

Natürlich handelt es sich hier nur um ein Beispiel der in WordPress verfügbaren Shortcodes.

Welche Shortcodes gibt es standardmäßig in WordPress?

WordPress bietet von Haus aus bereits eigene Shortcodes an. Der Galerie Shortcode ist hier nur ein Beispiel. Auch Audio- oder Video-Dateien lassen sich auf dieser Weise bequem in einem Beitrag oder in einer Seite integrieren. Im WordPress Codex gibt es weitere Beschreibungen zu den bestehenden Shortcodes. Dort wird unter anderem erklärt, wie Du diese Shortcodes anpassen kannst.

Kann ich weitere Shortcodes hinzufügen?

WordPress wäre nicht WordPress, wenn es sich nicht erweitern lassen würde. So verhält es sich natürlich auch mit den Shortcodes. Wie ich bereits gesagt habe, finden zusätzliche Shortcodes auch in Plugins oder Themes Verwendung.

Das scheint auf dem ersten Blick recht praktisch zu sein, doch man sollte auch die Kehrseite der Medaille betrachten. Denn sobald Du ein Shortcode aus einem Theme oder aus einem Plugin verwendest, bindest Du dich an dieses.

Denn die mitgelieferten Shortcodes sind nur solange verfügbar, wie Du das Plugin oder Theme verwendest. Ab dem Zeitpunkt, an dem das Plugin oder Theme deinstalliert wird, werden die dazugehörigen Shortcodes nicht mehr ausgeführt. Sie werden schlichtweg als Text dargestellt. Das bedeutet für Dich, dass Du mühselig alle Beiträge, Texte und sonstige Inhalte von diesen Shortcodes befreien musst.

Wenn Du einen eigenen Shortcode erstellen möchtest und Dich intensiver mit der Materie auseinandersetzen möchtest, solltest Du den Beitrag von Torsten Landsiedel durchlesen. Dort beschreibt er ausführlich, wie Du einen eigenen Shortcode für WordPress erstellen kannst.

Blogger-Base

Blogger-Base

Mein Name ist David und ich bin Gründer dieses Blogs. Ich versuche Dir & mir WordPress in Form von interessanten & ausführlichen Anleitungen näher zu bringen.

Wenn Du Fragen zu meinen Beiträgen oder generell zu WordPress hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. 👍
Blogger-Base
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.