WordPress Fragen & Antworten:

Ich hoffe, dass Du hier die Antworten auf Deine Fragen zu WordPress finden wirst und damit Deine Probleme aus der Welt schaffst. Mir ist ebenfalls bewusst, dass gerade WordPress Einsteiger mit den verschiedenen Begriffen ihre Schwierigkeiten haben. Damit aber auch hier keine Fragen offen bleiben, habe ich das WordPress Lexikon ins Leben gerufen. Dort werden häufig auftretende Begriffe auf der WordPress Szene ausführlich beschrieben.

Solltest Du auch nach diesen Fragen & Antworten zu WordPress noch Probleme haben, kannst Du Dich einfach melden. Nutze dazu entweder mein Kontaktformular oder schreibe einen Kommentar. Ich werde die Frage & natürlich auch die Antwort Deines Problems hier veröffentlichen und ggf. auch weiter ergänzen.

WordPress installieren

Wo kann ich WordPress herunterladen?

Da WordPress kostenlos ist, kannst Du es auf der offiziellen Internetseite in Deutsch herunterladen. Dort werden übrigens auch andere Sprachpakete angeboten.

Woher bekomme ich einen Webserver bzw. Webspace?

Um eine Internetseite erstellen zu können, benötigst Du Webspace bzw. einen Webserver. Eine Liste qualifizierter Hoster findest Du auf der Homepage: webhostlist.de

Wie installiere ich WordPress auf einem Webserver?

Damit Du WordPress installieren kannst, habe ich Dir eine ausführliche Anleitung geschrieben.

Woher bekomme ich kostenlose WordPress Plugins?

Um WordPress mit weiteren Funktionen zu bestücken, kannst Du kostenlose Plugins verwenden. Diese findest Du im offiziellen WordPress Plugin Verzeichnis.

Wie installiere ich WordPress Plugins?

WordPress Plugins kann man auf unterschiedliche Wege installieren. Welche Möglichkeiten das sind, habe ich Dir in einer ausführlichen Anleitung beschrieben.

Woher bekomme ich kostenlose WordPress Themes?

Mit WordPress Themes kannst Du das Aussehen Deiner Homepage anpassen. Kostenlose Themes erhältst Du im offiziellen WordPress Themes Verzeichnis.

Wie installiere ich ein WordPress Theme?

Ein WordPress Theme kannst Du auf unterschiedliche Art & Weise installieren. Deshalb habe ich Dir eine ausführliche Beschreibung verfasst.

Erste Schritte mit WordPress

Wo finde ich den Administrationsbereich von WordPress?

Der Administrationsbereich (auch Dashboard) genannt von WordPress kann aufgerufen werden, indem Du der Adresszeile deines Browsers, den Zusatz: /wp-admin/“ hinzufügst.

  • Beispiel: www.deinedomain.de/wp-admin/

Welche Einstellungen sollte ich zuerst vornehmen?

Auch wenn WordPress bereits während der Installation weitgehend konfiguriert ist, solltest Du ein paar Einstellungen überprüfen. Einstellungen die Du auf jeden Fall überprüfen solltest sind:

  • Untertitel deines Blogs wählen
  • Die richtige Zeitzone festlegen
  • Das Datumsformat bestimmen

Diese Einstellungen kannst Du unter folgendem Pfad im Dashboard (auch als Administrationsbereich bekannt) von WordPress aufrufen.

  • Menüpunkt: Dashboard -> Einstellungen -> Allgemein

Wo kann ich weitere Einstellungen durchführen?

Du kannst weitere Einstellungen im Administrationsbereich (auch Dashboard genannt) vornehmen.

  • Menüpunkt: Dashboard -> Einstellungen

Wo befindet sich die .htaccess Datei?

Die .htaccess Datei von WordPress befindet sich im Hauptverzeichnis der WordPress Installation. Du kannst sie bearbeiten, indem Du sie mit einem FTP Programm herunterlädst und anschließend mit einem Editor öffnest.

Wo befindet sich die .htaccess Datei?

Speicherort der .htaccess Datei in WordPress

Inhalte mit WordPress veröffentlichen

Wie veröffentliche ich einen Beitrag?

Du kannst einen Beitrag auf unterschiedliche Art & Weise in WordPress veröffentlichen. Welche Möglichkeiten Du hast und wie Du einen Beitrag veröffentlichst, habe ich deshalb in einer ausführlichen Anleitung beschrieben.

Wie erstelle ich eine Seite?

Eine Seite in WordPress zu erstellen ist relativ einfach. Eine neue Seite kannst Du über das WordPress Dashboard (auch als Administrationsbereich bekannt) erstellen.

  • Menüpunkt: Dashboard -> Seiten -> Erstelle

Wie verwende ich den Texteditor?

Den Texteditor von WordPress kannst Du immer dann verwenden, sobald Du neue Inhalte erstellst. Da der Texteditor ein relativ umfangreiches Werkzeug ist, habe ich ihm einen ausführlichen Artikel gewidmet.

Wie verwende ich die Mediathek?

Mit der Mediathek von WordPress kannst Du Bilder, Videos und andere Dokumente in WordPress verwalten. Ich habe die Möglichkeiten der WordPress Mediathek in einem ausführlichen Artikel beschrieben und erklärt.

Wer kann private Artikel bzw. Beiträge ansehen?

Private Beiträge kann lediglich der Ersteller des Beitrages, sowie der Administrator der WordPress Installation sehen. Eine genaue Auflistung der verschiedenen Rechte findest Du in meinem Beitrag zu den einzelnen Benutzerrollen von WordPress.

Hilfe!

Auch ich benötige Deine Hilfe, um diesen Bereich weiter ausbauen zu können. Wenn jeder mitmacht und mir seine Frage mitteilt, kann dieser Bereich wachsen und anderen Nutzern helfen. Schreibe mir also einfach Deine Frage in das unten stehende Kontaktformular!

Schick mir Deine Frage

2 + 2 = ?