WordPress Sprache nachträglich ändern

WordPress in Deutsch umstellen

WordPress ist in zahlreichen Sprachen verfügbar und kann natürlich auch in Deutsch heruntergeladen und installiert werden. Während die Standardsprache von WordPress: Englisch ist, wird auch eine deutschsprachige Version von WordPress angeboten. Was aber, wenn man die Sprache von WordPress nachträglich in Deutsch ändern muss? In dieser Anleitung möchte ich erklären, wie Du dies mit wenig Aufwand anstellen kannst.

Wie bereits erwähnt, wird WordPress standardmäßig in Englisch entwickelt und supported. Auf der offiziellen Webseite von WordPress, gibt es jedoch auch das Paket in deutscher Sprache als kostenlosen Download, so dass ein nachträgliches Ändern überflüssig wird.

Es kann jedoch vorkommen, dass man eben doch die Sprache von WordPress nachträglich in Deutsch ändern muss. Dabei ändert man nicht nur die Administrationsoberfläche (auch Dashboard genannt), sondern man ändert auch gleich alle aktuellen Standard Themes von WordPress.

Wo kann ich das deutschsprachige WordPress Paket herunterladen?

Die aktuellste Version von WordPess kann man auf der offiziellen Webseite herunterladen. Dort gibt es immer die neuesten Releases und natürlich auch in deutscher Sprache. Solltest Du also WordPress noch nicht installiert haben, kannst Du dort das dafür notwendige Paket in deutsche Sprache  herunterladen & installieren.

Wie Du WordPress dann auf deinem Webspace installieren kannst, habe ich ja bereits in einer anderen Anleitung beschrieben. Falls Du WordPress aber bereits installiert haben solltest, kannst Du ruhig weiterlesen.

Wie ändere ich die Sprache von WordPress nachträglich?

Während es früher notwendig war, eine Sprachdatei runterladen zu müssen, bietet WordPress mittlerweile im Dashboard einen Menüpunkt, mit dem Du ohne weiteres die Sprache nachträglich ändern kannst. Außerdem kannst Du dort zwischen einer formellen und einer informellen Anrede wählen.

Um die Sprache in WordPress nachträglich ändern zu können, musst Du im Dashboard auf den Menüpunkt: „Einstellungen“ klicken.

WordPress Sprache nachträglich ändern

Sprachauswahl von WordPress

Hier kannst Du nun die gewünschte Sprache auswählen und mit einem Klick auf: „Änderungen übernehmen“, die Sprache aktivieren.

Sollte das notwendige Sprachpaket noch nicht installiert sein, wird WordPress dieses im Hintergrund herunterladen und automatisch installieren.

Wie aktualisiere ich das installierte Sprachpaket?

Nachdem Du nun eine neue Sprache installiert und aktiviert hast, solltest Du überprüfen, ob für die von Dir installierten Plugins, Aktualisierungen verfügbar sind.

WordPress Sprache nachträglich ändern

Installierte Sprachen aktualisieren

Dazu gehst Du im Dashboard zum Menü: „Aktualisieren“ und wählst den Menüpunkt: „Übersetzungen aktualisieren“ aus.

Aktualisierte Sprachpakete in WordPress

Stand der verfügbaren Aktualisierungen

Nachdem die Sprachpakete aktualisiert wurden, solltest Du die folgende Meldung sehen.

Blogger-Base

Blogger-Base

Mein Name ist David und ich bin Gründer dieses Blogs. Ich versuche Dir & mir WordPress in Form von interessanten & ausführlichen Anleitungen näher zu bringen.

Wenn Du Fragen zu meinen Beiträgen oder generell zu WordPress hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. 👍
Blogger-Base
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.