Yoast SEO Erweiterungen – Anleitung

Yoast SEO Metabox für einzeln Benutzer deaktivieren

Im letzten Teil meiner Anleitung zu Yoast SEO, geht es um die Funktionen der Yoast SEO Premium Version und um die Frage, ob sich der Kauf der Yoast SEO Premium Lizenz lohnt. Dabei werden wir natürlich auch kostenlose Alternativen zu den Premium Funktionen des WordPress SEO Plugins ansprechend.

Welche Funktionen bietet Yoast SEO Premium?

In den verschiedenen Teilen meiner Yoast SEO Anleitung bin ich unter anderem auf den Redirection Manager von Yoast SEO eingegangen. Diese Funktion ist jedoch nicht die einzige Yoast SEO Option, die die Premium Version beinhaltet. In diesem Abschnitt möchte ich Dir kurz erklären, welche Funktionen das Yoast SEO Premium Paket beinhaltet.

Der Redirection Manager:

Mit dem Redirection Manager bietet Dir Yoast SEO die Möglichkeit, Weiterleitungen über das Dashboard der Yoast SEO Suchkonsole zu verwalten. Das ist beispielsweise dann interessant, wenn Du Inhalte (Beiträge, Seiten oder Medien) Deiner Webseite geändert bzw. entfernt hast. Diese entfernten Inhalte kannst Du mit dem Redirection Manager auf andere Inhalte weiterleiten.

Mehrere Fokus Keywörter verwalten:

Mit der Option bietet Dir das WordPress SEO Plugin die Möglichkeit, Deine Inhalte auf mehr als einem Schlüsselwort zu optimieren. Solltest Du Deine Inhalte beispielsweise auf unterschiedliche Synonyme optimieren wollen, bietet Dir Yoast SEO Premium mit der bezahlten Version, die passende Lösung.

Premium Support:

Als zahlender Kunde erhältst Du außerdem Zugriff auf den kostenpflichtigen Premium Support. Dieser Support muss Dir als Käufer eines Produktes natürlich auch gewährleistet werden, da Dir schließlich ein funktionierendes Produkt angeboten wurde.

Laut Yoast.com wird Dir permanenter Support (24 Stunden / 7 Tage die Woche) gewährleistet. In wie weit dieser Support funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich als nicht zahlender Kunde, keinen Anspruch darauf habe. Ich habe lediglich 2 Anfragen geschickt, die eher allgemeiner Natur waren, doch bis dato keine Antwort darauf erhalten. Schade eigentlich.

Yoast Premium Erweiterungen

Lohnt sich der Kauf von Yoast SEO Premium?

Ich bin der Meinung, dass man gute Plugin Entwickler unterstützen sollte. Yoast SEO ist auch eines dieser guten bzw. sehr guten Plugins für WordPress. Doch für WordPress Beginner, die die ersten Schritte mit dem Thema Suchmaschinen Optimierung machen, sind die 69 Dollar (aktuell 62,463€) exkl. MwSt. sehr viel Geld. Geld, dass sie vielleicht nicht haben.

Solltest Du also der Meinung sein, dass Du Yoast SEO Premium zu einem späteren Zeitpunkt kaufen möchtest, kannst Du die Premium Funktionen erst einmal sparen bzw. durch kostenlose Plugins ersetzen.

In meiner Anleitung zur Yoast SEO Suchkonsole habe ich bereits erklärt, wie Du den Redirection Manger ohne Yoast SEO Lizenz verwalten kannst.

Die Schlüsselwörter Deiner Texte musst Du in diesem Fall mit einem externen Anbieter erledigen. Das ist meiner Meinung nicht weiter tragisch, da es im Internet unzählige Anbieter gibt, die Deine Texte anhand der dort verwendeten Keywörter analysieren und entsprechend auswerten können. Im Wiki von Onpage.org gibt es dazu einen ganz interessanten & lesenswerten Artikel, der natürlich auch ein paar dieser Dienstleister beinhaltet. Schau Dich am Besen zu Beginn Deiner SEO Karriere erst einmal dort um.

Da Yoast SEO auf Millionen Webseiten verwendet wird, ist die dazugehörige Fangemeinde riesengroß. Es gibt nahezu kein Problem, das sich nicht mit Google & Co. lösen lässt. Natürlich bietet das WordPresss Plugin Support Forum auch eine eigene Rubrik für das Yoast SEO Plugin. Hier wird ebenfalls ein recht guter Support geleistet. Du solltest hierbei jedoch bedenken, dass der Support nur durch freiwillige Helfer geleistet wird.

Wie gesagt, Du entscheidest, ob Dir Yoast SEO Premium das Geld wert ist und Du die Funktionen benötigst bzw. ob Du mit dem Geld, den Support & das Team um Joost de Valk unterstützen möchtest. Mich würde interessieren, wie Du darüber denkst und freue mich über Deinen Kommentar. 🙂

Du kannst jedoch auch zu jedem beliebigen Teil meiner Anleitung springen. Wähle dazu einfach den entsprechenden Artikel aus, der den jeweiligen Menüpunkt von Yoast SEO behandelt:

Inhaltsverzeichnis zur Yoast SEO Anleitung:

Blogger-Base

Blogger-Base

Mein Name ist David und ich bin Gründer dieses Blogs. Ich versuche Dir & mir WordPress in Form von interessanten & ausführlichen Anleitungen näher zu bringen.

Wenn Du Fragen zu meinen Beiträgen oder generell zu WordPress hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. 👍
Blogger-Base
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.