Yoast SEO für einzelne Benutzer deaktivieren

Yoast SEO Metabox für einzeln Benutzer deaktivieren

Yoast SEO ist eines der beliebtesten WordPress Plugins für Suchmaschinenoptimierung. Mit diesem Plugin kannst Du oder andere Mitarbeiter, auch Inhalte analysieren und anhand der Yoast SEO Vorschläge optimieren. Wenn Du jedoch Benutzer in Deinem Team hast, die dies eben nicht tun sollen, kannst Du in den Einstellungen Yoast SEO für einzelne Benutzer deaktivieren. Wie das funktioniert, möchte ich Dir in dieser kurzen Anleitung erklären.

Wie kann ich Yoast SEO für einzelne Benutzer deaktivieren?

Ähnlich wie in den Benutzerrollen für WordPress, bietet Yoast SEO die Möglichkeit, die SEO Analyse und die Analyse der Lesbarkeit für einzelne Benutzer zu deaktivieren bzw. zu aktivieren. Um Yoast SEO für einzelne Benutzer zu deaktivieren, musst Du im Dashboard Deiner WordPress Webseite auf: „Benutzer“ klicken.

Yoast SEO für einzelne Benutzer deaktivieren

Yoast SEO für einzelne Benutzer deaktivieren

Hier hast Du nun die Möglichkeit, die einzelnen Benutzer zu bearbeiten. Klicke einen Benutzer an und wähle nun den betroffenen Benutzer aus. Wenn Du nun etwas weiter nach unten scrollst, siehst Du die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten (Disable SEO analysis & Disable readability analysis).

Hier kannst Du nun unabhängig voneinander festlegen, ob ein Benutzer die Suchmaschinenoptimierung mit Yoast SEO durchführen kann oder lediglich die Lesbarkeit seiner Texte optimieren kann.

Kann jeder Benutzer die Yoast SEO Metabox verwenden?

Nein, nur die Benutzer, die Zugriff auf den Texteditor haben, können die Yoast SEO Metabox verwenden. In meinem Artikel zu den verschiedenen Benutzerrollen in WordPress, habe ich ja bereits ausführlich erklärst, welche Rechte zu diesen Rollen gehören.

Wenn Du möchtest, dass einzelne Mitarbeiter Deiner WordPress Webesite keinen Zugriff auf die Metabox haben, hast Du nun die Möglichkeit, die Yoast SEO Metabox für einzelne Benutzer zu deaktivieren.

Wenn Du andere Anleitungen zu Yoast SEO suchst:

Blogger-Base

Blogger-Base

Mein Name ist David und ich bin Gründer dieses Blogs. Ich versuche Dir & mir WordPress in Form von interessanten & ausführlichen Anleitungen näher zu bringen.

Wenn Du Fragen zu meinen Beiträgen oder generell zu WordPress hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. 👍
Blogger-Base
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.